Jahreshauptversammlung am 9. Oktober 2021

2020 war geprägt vom Sturmschaden und der Pandemie

Wie bei vielen Vereine war das Jahr 2020 von der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen geprägt. Gerade die geselligen Ereignisse wie die geplante 90 Jahr Feier zum Bestehen des Herborner Hauses, der Wandertag in Bad Wildungen und die Fahrt an die Mosel fielen ebenso aus, wie das Hatschelessen und die traditionelle Weihnachtsfeier.

Wanderbär

Ehrungen

Gewandert wurde aber trotzdem. Rund 30 Wanderungen und Fahrradtouren wurden durchgeführt. Siegfried Müller hatte an 26 teilgenommen und bekam dafür den Wanderbär, ihm folgten Günter Leitner (25), Udo Pick (24), Marita Pick (23) und Karl-Heinz Schmittner mit 22 Wanderungen.

Für 100 Wanderungen wurde Maritta Fabian geehrt. Auf über 700 Wanderungen bringt Siegfried Müller und sogar für 800 Wanderungen wurde Karl-Heinz Schmittner geehrt.

Bild 2: v.l.n.r.: Maritta Fabian, Karl-Heinz-Schmittner und Christiane Apel;
im Hintergrund Frauke Clemenz und Sigrid Rühl

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Erika Rosner, Roswita Weiner und Ute Wissenbach zurückblicken, Christel Kutschera und Anna Schuhmann halten schon 40 Jahre dem Westerwaldverein die Treue.

Bild 3: v.l.n.r.: Anne Schuhmann, Ute Wissenbach, Christiane Apel und Christel Kutschera;
im Hintergrund Sigrid Rühl und Thomas Weber

Wanderungen und andere Aktivitäten

Die erste Wanderung unter Coronabedingungen, also mit begrenzter Teilnehmerzahl und Kontaktverfolgung, startete Ende Juli. Unter Führung von Sybille Kahnt wurden die Wälder von Erdbach erkundet. Man war erfreut, mal wieder etwas gemeinsam unternehmen zu können.

Im August waren fast 20 Fahrradfahrer zu einer Rundtour auf den Westerwald und mit Imbiss auf dem Herborner Haus und Wanderer unter Führung von Sigrid Rühl von Ewersbach aus im Dillquellgebiet unterwegs.

Ebenfalls im August fand das Wanderwochenende des Hauptvereins unter Führung von Reiner Lemmer statt. Diese Wanderungen erfreuen sich großer Beliebtheit, denn sie finden an ausgewählten Orten statt und man erfährt viel Wissenswertes über die Region. Auch die Mittwochswanderer starteten im August wieder zu ihrenWanderungen.

„Vielen Dank im Namen aller Teilnehmer an alle, die sich bereit erklärten Wanderungen anzubieten, um anderen einen schönen Tag oder Nachmittag in angenehmer Gesellschaft zu bescheren“, betonte Christiane Apel unter dem Beifall der Anwesenden.

Zum Sterntreffen am 13.September auf Einladung der Zweigvereine Niedergirmes und Blasbach trafen sich etwa 100 Vereinsmitglieder aus den verschiedenen Teilen des Westerwaldes zu verschiedenen Wanderungen und einem gemeinsamen Mittagessen im Wällerhorst zusammen.

Bei mäßigem Wetter trafen sich am 3. Oktober die Fahrradfahrer noch mal zu einer Rundfahrt. Von Burg über Bellersdorf ging die Tour nach Kölschhausen durch die Stippach nach Sinn und wieder zurück nach Herborn. Kaum waren die Fahrräder im Keller verstaut, öffnete sich die Himmelsschleuse und ein Regenguß ging hernieder.

Am 10. Oktober fand die Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Burg statt. Die Stühle waren mit 1,5 Meter Abstand zum Nächsten aufgestellt. Kein gemütliches Kaffeetrinken, stattdessen Händedesinfektion, Kontaktdaten, Maske und Abstand. Immerhin konnte die Jahreshauptversammlung durchgeführt werden. Dies gelang im vergangenen Jahr den wenigsten Vereinen.

Eine Woche später, die Coronainfektionen stiegen stetig an und führten zu erneuten Versammlungsverboten, wäre eine Jahreshauptversammlung nicht mehr durchführbar gewesen. Damit hatten sich auch alle weiteren Veranstaltungen unseres Wanderplans für den Rest des Jahres erledigt.

Sturmschaden im Februar

Bereits im Februar 2020 fielen Bäume aufs Dach des Herborner Hauses und zerstörte die Hütte, berichtete die Vorsitzenden Christiane Apel

Vorsitzende Christiane Apel

„Ich hatte beim Anblick der Verwüstung Tränen in den Augen. Das Dach wurde beschädigt, das Geländer verbogen und die Gerätehütte war in sich zusammengesackt. Ein Baum hatte das Dach durchstochen und steckte im ehemaligen Sechserzimmer und ließ die Feuchtigkeit hinein. Neben der Dachreparatur musste auch das Gebäude getrocknet werden.“

Glück im Unglück, die Versicherung beglich die Schäden am Haus anstandslos. Die nicht versicherte Hütte, die Lagerzwecken dient, wurde in Eigenleistung vom Hauswart Thomas Weber und seiner Familie wieder aufgebaut. Tatkräftige Unterstützung leistete hierbei der Vorsitzende des Schützenvereins Jörg Schönberger.

Wahlen

Im in ihrem letzten Kassenbericht in zwölf Jahren Amtszeit musste dann die Kassiererin Frauke Clemenz zum ersten Mal einen Verlust melden. „Uns haben die Einnahmen vom Herborner Haus und von den geselligen Veranstaltungen gefehlt.“ Aus privaten Gründen stand sie nicht mehr zu Wiederwahl zur Verfügung. Ihr folgt Sabine Schwarz, die einstimmig gewählt wurde.

Frauke Clemenz und Sabine Schwarz

Ebenso einstimmig wurden Sigrid Rühl (stellvertretende Vorsitzende), Cordula Grün (Hausverwaltung) und Thomas Weber (Hauswart) wiedergewählt. Zu Kassenprüfern wurden Maritta Fabian und Hans-Dieter Wieden bestellt.

Ausklang

Bei einem Tässchen Kaffee und einer Waffel klang die diesjährige Jahreshauptversammlung in der Hoffnung aus, im kommenden Jahr wieder regulär im März tagen zu können und sich spätestens zur Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2021 im Haus der Diakonie wieder zu sehen.

Weitere Informationen:

Christiane Apel, 02772/3325, info@westerwaldverein-herborn.de