Westerwaldverein Hauptverein

„Wandern und wundern mit dem
Westerwald-Verein“ – Aktualisierung

Wandern und wundern mit dem Westerwald-Verein

Achtsam Wandern – die Schönheit des Westerwaldes mit allen Sinnen erleben – lautet das Moto der diesjährigen Wanderungen.

Vier attraktive, erlebnisreiche Wanderungen, + neu in diesem Jahr, eine Familienwanderung, mit spannenden Aktionen für Jung und alt.

Hallo liebe Wanderbegeisterte

WIR DÜRFEN WIEDER (unter Auflagen) ZUSAMMEN WANDERN!

In der 8. Corona Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz, die am 27.05.2020 in Kraft getreten ist,  u.a. folgendes gesagt:

§ 3 Absatz 2: Veranstaltungen im Freien sind mit bis zu 100 Personen unter Beachtung der notwendigen Schutzmaßnahmen zulässig. Insbesondere gelten das Abstandsgebot nach § 1 Abs. 1 Satz 3, die Personenbegrenzung nach § 1 Abs. 6 Satz 2 und die Pflicht zur Kontakterfassung nach § 1 Abs. 7 Satz 2 (Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer. Die Aufbewahrungsfrist beträgt 1 Monat).

§ 11 Absatz 4: Unter den Vorrausetzungen der Absätze 1 bis 3 sind sportliche Angebote im Freien mit touristischem Charakter, beispielsweise Klettergärten, Minigolfplätze, Sommerrodelbahnen und ähnliche Angebote, zulässig.

Nach Rückfrage durch den Westerwald-Verein und Auskunft durch das Ministeriums für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie fallen unter diese Regelungen auch von uns angebotene Wanderungen, obwohl sie dort nicht extra genannt sind.

Deswegen haben wir uns entschieden die ursprünglichen für den 6. und 7. Juni 2020 geplanten Wanderungen stattfinden zu lassen.

Für die Wanderungen bitte folgendes beachten:

Es besteht eine Anmeldepflicht – ohne vorherige Anmeldung ist eine Teilnahme nicht möglich

Anmeldung von jedem Teilnehmer unter Mobil: 0178/4628694 oder per E-Mail:  (wanderfuehrer@typisch-westerwald.de)

mit Angabe von: Name, Vorname, Anschrift, Telefonnummer und falls vorhanden E-Mail Adresse. Die Aufbewahrungsfrist dieser Daten beträgt 1 Monat.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen erfolgt KEINE Einkehr.

Bitte als Selbstversorger für Rucksackverpflegung und ausreichend Getränke sorgen!

Für alle Wanderungen gilt:

• Alle Wanderungen sind kostenlos
  • „Nicht-Mitglieder“ des Westerwald-Vereins sind herzlich willkommen
  • Alle Wanderungen sind Rundwanderungen
  • Bei allen Wanderungen wird Rucksackverpflegung empfohlen, unbedingt ausreichend Getränke mitnehmen
  • Festes Schuhwerk und an die Witterung angepasste Kleidung werden vorausgesetzt
  • Ein gemeinsamer Abschluss mit Einkehr (Selbstzahler) darf natürlich nicht fehlen und wird organisiert

W3 Samstag, der 11. Juli 2020

Wasser-Wald-Erlebnis-Wanderung für junge und jung gebliebene Wanderer!

Um Familien mit Kindern und Jugendliche für die Natur zu begeistern wird erstmals eine „Wasser-Wald-Erlebnis-Wanderung“ (WWEW) angeboten.

Die WWEW findet an einem Samstag in den Schulferien statt. Hiermit werden, neben den Eltern, ganz besonders wandernde Omas und Opas angesprochen die mit dieser Tour, ihre Enkel (oder die von Bekannten) begeistern werden.

Diese Wanderung startet am Samstag 11. Juli 2020 10:00 Uhr

„Wasser-Wald-Erlebnis-Wanderung für junge und jung gebliebene Wanderer!

Die Wasser-Wald-Erlebnis-Wanderung (WWEW) ist eine Veranstaltung (Event) des  Westerwald-Vereins für alle Generationen. Mitten im Herzen der Kroppacher Schweiz dürfen Kinder mit Ihren Geschwistern, zusammen mit ihren Eltern und Großeltern die Natur mit alle Sinnen erleben.

An diesem Tag wird die Neugier und die Entdeckerfreude geweckt!
Während der Wanderung warten unterwegs spannende Aktionen zum Mitmachen rund um das Wasser und den Wald. Beim Ertasten von Waldmaterialien, balancieren auf einem Baumstamm oder Barfuß durch die Nister waten, können nicht nur die Kinder die Natur mit allen Sinnen entdecken.

Die Papas, Mamas, Opas und Omas dürfen den kleinen Entdeckern helfen und gemeinsam bauen die Kinder aus bei der Wanderung gesuchten Materialien kleine Schiffchen oder Flöße, die dann gemeinsam der Nister übergeben werden.

• Welche Tiere leben unter den Steinen in der Nister?
  • Welches Schiffchen oder Floß überquert als erstes die Ziellinie und gewinnt den WWEW-Preis des Westerwald-Vereins?
  • Hält der gebaute Staudamm das Wasser?
  • Wie „flitscht“ man überhaupt Steine über das Wasser?
  • Wer kann Steine am weitesten „flitschen“ lassen?
  • Welcher Papa oder Opa weiß wie man „Weidenpfeifchen“ baut?

… dies und vieles mehr gibt es zu Erleben!

Eine Anmeldung ist zwingend erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung unter Mobil: 0178/4628694 oder per E-Mail:  (wanderfuehrer@typisch-westerwald.de).

Die Schlusseinkehr findet am Cafe und Biergarten am Wilhelmssteig in Heuzert statt.

Tourstart:10:00 Uhr
Treffpunkt:Parkplatz Cafe & Biergarten am Wilhelmsteg 1, 57627 Heuzert
Kilometer:ca. 5 km
Höhenmeter:ca. 73 hm ↑ 90↓
Kategorie:Leicht Die Wanderstrecke ist kinderwagentauglich.
Webseite:https://www.typisch-westerwald.de/termine/wanderungen-des-westerwald-vereins/#cc-m-9590252686

Teilnahmebedingungen:

Alter ab 4 Jahren (das Wandern einer Strecke von 4-5 Kilometern muss alleine oder mit Hilfe der die Kinder begleitenden Erwachsenen bewältigt werden können).

Die Aufsichtspflicht liegt bei den die Kinder begleitenden Erwachsener!

Nur mit Anmeldung, die Teilnehmeranzahl ist begrenzt

W4 Samstag, 29. August 2020

„Wanderung zur Klippe der verzweifelten Hildegard“

Kaum aus dem Auto ausgestiegen überschreiten wir nach wenigen Metern die einstige Grenze zum Keltenreich.

Vor mehr als 2000 Jahren lebten auf dem Dornburg Plateau die Kelten. Opferstätte, Fluchtburg, Oppidum – wie bei so vielen anderen keltischen Höhen-Siedlungen im Westerwald ist nicht gesichert, zu welchem Zweck die „Dornburg“ errichtet wurde.

Allerdings sagt man noch heute dem Bereich der Dornburg magische Kräfte nach.

Allzu viel ist von der einstigen Wallanlage welche die Siedlungsfläche, die zum größten Teil dem Basaltabbau zum Opfer fiel, nicht mehr zu sehen. Der Maschendrahtzaun der verhindern soll, dass man über die Abbruchkante in den ehemaligen Basaltabbau stürzt ist natürlich wesentlich jüngeren Ursprungs.

Der Verlauf der Wanderung führt an den Resten einer mittelalterlichen Kapelle vorbei zum Ort einer Tragödie.

Es ging um Verrat, Liebe und Leid in denen in mehrere Sagen berichtet wird … aber alle Sagen enden mit dem Tod von Hildegard.

Von der Aussichtsplattform hat man einen wunderbaren Blick in das Limburger Becken und nach dem Abstieg wartet, gerade im Sommer, ein erfrischendes Naturphänomen auf die Wanderer.

Auf dem sogen. „Totenweg“ geht es weiter Richtung Blasiusberg. Nach einem knackigen, dafür aber recht kurzem steilen Anstieg ist die Blasiuskapelle auf dem Plateau erreicht.

Nach dem Abstieg durch den Wald geht der Blick weit über Wiesen und Wälder bis wieder der Wald ruft und wir am „Dreiherrenstein“ auf die heutige Grenze zwischen Rheinland-Pfalz und Hessen stoßen. Weiter durch den Wald geht es zu einem weiteren geschichtsträchtigen Ort, der Glockenwiese und danach zurück zum Ausgangspunkt der Wanderung

Die Schlusseinkehr wird noch festgelegt!

Tourstart:10:00 Uhr
Treffpunkt:Parkplatz Friedhof, 65599 Dornburg_Wilsenroth
Kilometer:ca. 13 km
Höhenmeter:ca. 364 hm ↑360 hm ↓
Kategorie:mittelschwer
Webseite:https://www.typisch-westerwald.de/termine/wanderungen-des-westerwald-vereins/#cc-m-9590252086

W5 Sonntag, 30. August 2020

„Wandertour zum stillen Örtchen!“

Wanderwege zum größten Teil im Schatten der Bäume, im Tal vom Plätschern der Buchheller begleitet und auf den Höhen herrliche Weitblick in das Siegerland.

Die geführte Wanderung führt über den „Trödelsteinpfad“, ein Premiumpfad und eine als Traumtour  zertifizierte und prämierte Rothaarsteig Spur.

Auf den Spuren des Siegerländer Bergbaus wandern wir zu 90% auf naturbelassenen schmalen Wegen & Pfaden an ehemaligen Pingen, Abraumhalden und eingefallenen Stolleneingängen vorbei.

Vergitterte Grubeneingänge dienen heute dem Naturschutz als Fledermaus Refugium brachten. Vermutlich schon seit dem frühen 18. Jahrhundert brachte der Bergbau Arbeit und Lohn in die Gegend um Burbach.

Historische Handelsstraßen, ehemalige Grenzverläufe der Fürstentümer aber auch überregionale Wanderwege werden gekreuzt um dann das auf einer Höhe von 613m ü.NN. gelegene Naturdenkmal „Trödelsteine“ und den damit höchsten Punkt der Wanderung zu erreichen. Von alten Basaltbruch geht es zum verwunschenen Weiher hinab in das Naturschutzgebiet „Saukaute“ – eine Wacholderheide, die in vergangenen Zeiten auch als Hüteweide für das Vieh diente.

An ehemaligen Köhlerplätzen vorbei geht es weiter über schmale, verwurzelte Pfade durch hohen Eichen- und Buchenwald. Bei genauem hinsehen kann man auch heute noch die Spuren der Haubergswirtschaft, einer nachhaltigen Form der Waldbewirtschaftung, im Baumbestand erkennen.

Die Schlusseinkehr wird noch festgelegt.

Tourstart:10:00 Uhr
Treffpunkt:Parkplatz Trödelsteine/Buchheller Tal, Eicher Weg, 57299 Burbach. Anschließend der Straße “Buchhellertal” folgen. Der Wanderparkplatz befindet sich direkt nach der ersten Brücke über die Buchheller auf der rechten Seite.
Kilometer:ca. 12 km
Höhenmeter:ca. 300 hm ↑ 310↓
Kategorie:mittelschwerÜberwiegend bergiges Gelände mit Aufstieg zum höchsten Punkt der Wanderung ( 613m ü.NN. ) und danach nur noch Abstieg zum Ausgangspunkt
Webseite:https://www.typisch-westerwald.de/termine/wanderungen-des-westerwald-vereins/#cc-m-9590244986

Hinweis:

Die Wanderungen finden bei jedem Wetter statt und die Teilnahme an den Wanderungen erfolgt auf eigene Gefahr.

Veranstalter der Wanderungen ist der Hauptverein des Westerwald-Verein e.V., mit Sitz in Montabaur.

Der Westerwald-Verein und seine Wanderführer übernehmen keine Haftung bei etwaigen Unfällen, Sachschäden, Verlusten oder Verspätungen. Ggf. erforderliche Streckenänderungen behält sich der Wanderführer vor. Diese – wenn nötig – werden bei Wanderbeginn bekannt gegeben.

Während der Wanderung können durch die Wanderführer Fotos gemacht werden, die später ggf. in Presseberichten oder auf Webseiten veröffentlicht werden. Mit der Teilnahme an der Wanderung erklärt sich der/die Wandernde damit einverstanden. Wenn dies nicht gewünscht ist, bitte den Wanderführer rechtzeitig informieren.

Neugierig geworden?

Lust an einer oder vielleicht sogar an allen Wanderungen teilzunehmen?

Wanderführer Rainer Lemmer und seine Wanderführer-Kollegen/-innen freuen sich auf euch.

Bei Fragen meldet euch bitte beim Wanderführer Rainer Lemmer:

E-Mail: wanderfuehrer@typisch-westerwald.de

Zur besseren Planung werden Anmeldungen gerne von Rainer entgegen genommen, sind aber nicht zwingend erforderlich!