Fernwanderwege

Folgende Fernwanderwege führen durch unsere Region:

X1 Hessenweg 1 (weiß auf schwarzem Feld)
ca. 5 Std. = ca. 20 km ab Obertorbrücke – Alsbachbrücke.
Wanderung: Herborn, Burg, Tringenstein, Wilhelmstein. (Teilstück des Hessenweg 1 Diemelsee – Eltville).
Wanderstrecke: Herborn – Alsbach, Aartal, Burg, Rastplatz – Hustebachtal, Monzenbachtal, Grube Falkenstein, Hohe Straße, Tringenstein, Wilhelmstein.

Der Jubiläumsweg, zum 100 jährigen Bestehen des Westerwaldverein 1988 eingerichtet, von Hachenburg über Bad Marienberg, Herborn, Greifenstein, Rennerod, Westerburg, Westerwälder Seenplatte, Hachenburg; ca. 105 km Rundwegstrecke. (Erwerb einer Wandernadel möglich).

Der Hauptwanderweg I des Westerwaldvereins führt von Herborn nach Königswinter, ca. 130 km.

N Nassauer Ritterpfad
ca. 4 km ca. 1 Std. ca. 147 m Beilstein zum H 12, Verbindungsweg zwischen Beilstein und Wanderweg H 12, nach Hirschberg oder nach Greifenstein.
Wanderstrecke: Beilstein – Fußweg über den Ulmbach, Ulmbachtal, Wallendorf, Hütte am Eichholz, über die Fahrstraße Beilstein – Greifenstein hinweg zum Wanderweg H 12 bei der fürstlichen Jagdhütte. Von hier aus kann man nach links mit H 12 nach Hirschberg oder nach rechts mit H 12 nach Greifenstein wandern. N Nassauer Ritterpfad (gelb auf schwarz) ca. 2 Std. = ca. 8 km ab D – Dillhöhenweg vor Bellersdorf am Waldrand Wanderung: Dillhöhenweg, Bicken, Ballersbach – Bahnhof. (Nassauer Ritterpfad N, Verbindungsweg zwischen Wanderweg D und H 9). Wanderstrecke: Alte Schanze, Gettenbachtal, Bahnhof – Bicken, Ballersbach – Bahnhof. Es wird eine Wanderwoche im Nassauer Land (ssauer Ritterpfad) mit Ausgangspunkt Herborn angeboten. (Erwerb einer Wandernadel möglich).

Seit Mitte 1997 verläuft durch Herborn der Thüringen – Rhein – Weg vom Rennsteig am großen Inselsberg in Thüringen, über Bad Hersfeld, Kirchhain, Alsfeld, Herborn, Greifenstein in Hessen, Westerburg, Höhr – Grenzhausen nach Neuwied – Engers/Rhein in Rheinland – Pfalz, ca. 350 km Wanderstrecke.